Doppeljubiläum

Das Jugendrotkreuz Gunzenhausen wird 50 Jahre alt und in Bayern sogar 70 Jahre alt

JRK Gunzenhausen
JRK Gunzenhausen
2/2017

Aktiv sein im Jugendrotkreuz bedeutet: Helfen lernen und Menschlichkeit zeigen. Das dies ordentlich Spaß machen kann, haben die Kinder und Jugendlichen vom JRK Gunzenhausen auf ihrer Jubiläums-Faschingsparty 2017 erlebt. In einem bunten Treiben zu toller Musik und fetzigen Lichteffekten begaben sie sich mit einer Zeitmaschine auf Spurensuche. Auf einer Reise durch die Jahrhunderte landete man schlussendlich im Jahr 1859 - dem Jahr der schrecklichen Schlacht von Solferino. Durch einen Wald von Lakritz-Lianen mussten sich die überlebenden Truppen schließlich gen Heimat kämpfen. Über Stuhl-Berge, durch Täler und Sümpfe ging die beschwerliche Reise. Natürlich mussten auch Verwundete versorgt werden - aber ausnahmsweise mit vielen Lagen aus Papier anstatt sterilem Verbandsmaterial. Schlussendlich mussten die Zeitreisenden noch in einem knallharten Würfelspiel um die Bedienungsanleitung zu ihrer Zeitmaschine spielen - um überhaupt wieder rechtzeitig zum Ende der Party zurückkehren zu können. Versüßt wurde den Teilnehmenden im Alter von 6 bis 14 Jahren die Party durch ein buntes Buffet, zu dem viele Eltern Leckereien beigesteuert haben. Die älteren JRK-Generationen kreierten derweilt Rotkreuz-Cocktails für die tapferen Überlebenden des gefährlichen Abenteuers - natürlich ganz ohne Alkohol. Später kamen auch die "Großen" zum Zuge. Die Jugendlichen und ihre Gruppenleitung durften zu knalligen Beats zeigen, dass die Arbeit im Jugendrotkreuz jung und fit hält.

Anlass der Party war das 70-jährige Jubiläum des Bayerischen Jugendrotkreuzes. 1947 wurde die erste JRK-Gruppe in Bayern gegründet. Bereits zwanzig Jahre später war es auch in Gunzenhausen soweit: die erste urkundliche Erwähnung einer JRK-Gruppe lässt sich in der Altmühlstadt auf das Jahr 1967 datieren.