Helferlein an der Grundschule Nittendorf

Das Jugendrotkreuz Deuerling-Nittendorf bildete 76 Mädchen und Buben zu Juniorhelfenden aus.

Carolin Brauer
Stefan Kapeller
2/2016

Hierbei wurde an den ersten Teil im vergangenen Jahr 2015 angeknüpft und die Schülerinnen und Schüler somit zu fertigen Juniorhelfern und Juniorhelferinnen ausgebildet. Dieses Konzept funktioniert an der Schule nun schon seit mehreren Jahren. Das Wichtigste dabei ist es, den Schülerinnen und Schülern die Angst zu nehmen, sie könnten sich falsch verhalten. Wir danken der Schulleitung für die grandiose Zusammenarbeit. Die kleinen Helferinnen und Helfer können nun bei Unfällen am Schulhof kompetente Hilfe leisten. Sei es als Tröster, bei Wunden, bei Verbrennungen oder gar bei Bewusstlosigkeit. Die Notrufnummer sitzt nun auch im Schlag. Es ist wirklich schön mit anzusehen, wie viel Erfahrung die jungen Helfenden schon mitbringen und wie viel sie noch vom letzten Jahr wissen. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr gut geschlagen im theoretischen, aber vor allem auch im praktischen Teil der Ausbildung. Trotzdem wünschen wir ihnen, nie in eine schlimme Situation zu kommen. Und wenn doch, dann sind wir uns sicher, sie meistern das mit Bravour. Insgesamt werden jedes Jahr 300 Kinder aus drei Grundschulen vom Jugendrotkreuz zu Juniorhelfern ausgebildet.

Mehr zum Juniorhelfer