Fassadenkunst in Grettstadt

Neue Farbe für den Gruppenraum. Die Außenwand des Gruppenraums des JRK Grettstadt gestaltete sich wie von Zauberhand scheinbar von selbst.

JRK Grettstadt
JRK Grettstadt
4/2017

Plötzlich war dort ein Spraybild entstanden. Die Grettstadter JRKler und JRKlerinnen suchten auf Facebook nach dem Künstler. Und jetzt verraten wir Euch, wer es war: Anna Wetterich. Die junge Künstlerin kam im Zuge ihrer Seminararbeit mit dem Thema „Street Art am Beispiel Shepard Fairey“ auf die Idee, ein Motiv für den JRK-Gruppenraum zu entwerfen. Danach wurde alles mit dem Bürgermeister, dem LdJA und der Ortsgruppenleitung abgeklärt. Also ganz so geheim ging es nicht zu, als der Gruppenraum seinen neuen Außenlook verpasst bekam. Der Plan, die ganze Wand erst einmal rot einzusprühen, stellte sich als schwierig heraus. Deshalb wurde kurzer Hand ein rotes Kreuz auf die linke Seite gezaubert. In die Mitte sprühte Anna das JRK-Logo frei Hand, nicht schlecht! Es symbolisiert die Größe und Vielfalt des JRKs, genau das wollte die Künstlerin erreichen. Auf die rechte Seite sprühte sie ein Zitat aus dem Rotkreuz-Song „Lifepower“.

So eine Umgestaltung in einem Ort ist auch super Öffentlichkeitsarbeit. Denn jetzt zieht der Gruppenraum die Aufmerksamkeit vieler Spaziergänger und Autofahrer auf sich.