Auf Jagd nach Mister X

Am 14.10.2017 war es wieder soweit: Knapp 200 Teilnehmende und Helfende aus Ober- und Mittelfranken trafen sich zum Bezirksaktionstag.

Sonja Weeger
BV OMF
1/2018

Viele Gruppen hatten selbstgebackenen Kuchen zum gemeinsamen Frühstück mitgebracht. Nachdem sich alle gestärkt hatten und die Spielregeln erklärt waren, ging es bei strahlendem Sonnenschein mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Jagd nach Mr. X.

Der Ablauf

Immer fünf Teams machten sich gemeinsam auf die Suche nach einem Mr. X-Team, das jeweils aus zwei Personen bestand und durch hellblaue Warnwesten gekennzeichnet war. Ziel des Spiels ist es, das Mr. X-Team zu finden und ein gemeinsames Foto von der Gruppe und Mr. X zu machen. Bei der Suche dürfen von allen Gruppen ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden. Das Spielgebiet ist begrenzt und es ist außerdem vorgegeben, wie viele Stationen mit dem jeweiligen Verkehrsmittel pro Zug zurückgelegt werden dürfen. Nach jeder abgeschlossenen Runde müssen die Gruppen und Mr. X den momentanen Standort angeben. Die Teams erkundeten die Nürnberger Innenstadt, tauschten sich über einen Messenger und erhielten auch mal ausgefallene Zusatzaufgaben von der Spielleitung, die natürlich mit Bravour gemeistert wurden. Nachmittags trafen sich alle zur Siegerehrung. Da das Rotkreuz-Museum an diesem Wochenende geöffnet hatte, nutzten einige Gruppen das Angebot und machten vor der Heimfahrt noch einen Abstecher ins Museum. Was für ein gelungener Tag mit so vielen tollen Erlebnissen und jeder Menge Spannung! Alle machten sich zufrieden auf den Heimweg. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfenden, die diesen Tag möglich gemacht haben!