JRK-Wochenende NOPF 2007

Vom Urwald über Blutspende bis in die Karibik und das alles an einem Wochenende, mit dem Jugendrotkreuz Rottal-Inn

Karin Huber
JRK Rottal-Inn
1/2007

Wenn sich ganz viele Jugendrotkreuzler und Gruppenleiter versammeln, dann ist es wieder so weit. Ein JugendrotkreuzWochenende der JRK-Gruppen Rottal-Inn steht an. Dieses Jahr verschlug es uns von 26.-28.01.2007 wieder einmal in das Jugendhaus in Haunersdorf, Landkreis Dingolfi ng/Landau. Zahlreiche Jugendliche ab 14 Jahren aus den JRK-Gruppen Bad Birnbach, Egglham, Gangkofen und Schwaibach trafen am Freitag bis 18.00 Uhr mit ihren Gruppenleitern ein. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging´s los mit der obligatorischen Vorstellungsrunde. Anschließend hatten die Gruppenleiter einen Spiele-Abend vorbereitet: Im Gruppenraum war bereits ein großes Spielfeld aufgebaut: Mensch-ärgeredich-nicht. Mit einem überdimensionalen Würfel und lebenden Spielfi guren setzte sich das Spiel in Gang und nach sage und schreibe zwei Stunden stand der Gewinner fest: das blaue Team mit Nicole Salletmayer (JRK Egglham) Tom Blüml, Andreas Eichlseder, Stephan Messerer und Franz Fuchs (alle JRK Bad Birnbach).
Am Samstagmorgen starteten wir nach dem Frühstück mit der Gruppeneinteilung und dem Programm. Die Gruppenleiter hatten sich einen Parcour ausgedacht, bei dem auf den Stationen Erste Hilfe, Blut und Blutspende und Dschungel die Wochenendteilnehmer auf den Kreiswettbewerb vorbereitet wurden. Kurz vor der Mittagspause war auch schon die Hälfte des Parcours durchlaufen und so konnten wir nach dem gemeinsamen Mittagessen eine kurze Pause einlegen. Am Nachmittag gingen die Stationen in ihre letzten Runden und nach der gemeinsamen Kaffeepause verschlug es uns mit unserem Leiter der Jugendarbeit, Heini Müller, in die Tiefen der Rotkreuzgeschichte. Anschließend verteilten sich alle im Haus, um den Bunten Abend vorzubereiten. Nach dem Abendessen eröffnete LdJa Heini den Bunten Abend. Zur Freude aller hatten sich die Gruppen wieder viele lustige Sachen überlegt. Eine Gruppe sang ein Lied über die Gruppenleiter, die nächste führte ein Theaterstück auf und die letzte Mannschaft spielte einen Sketch, bei dem die Gruppenleiter Reni, Karin, Jürgen und Tom einen Ausfl ug in die Karibik machten. Zur Überraschung aller hatten sich dieses Mal auch die Gruppenleiter einen Schabernack überlegt: Aus den Teilnehmern wurden vier Pärchen zusammengestellt, die dann gegeneinander antreten und verschiedene Aufgaben bewältigen mussten: Mit verbundenen Augen durften die Herren den Damen ordentlich Schminke auftragen. Anschließend bedankten sich die Mädels mit einem Mohrenkopf. Die nächste Aufgabe war ein Tanz mit einem Luftballon, dem ein Pantomime-Spiel folgte. Zum Schluss hatten sich die Gruppenleiter ein Hindernisrennen ausgedacht. Unter den fachmännischen Augen der Jurie (die restlichen Wochenend-Teilnehmer) wurde das Siegerteam: Christina (JRK Egglham) und Andreas (JRK Bad Birnbach) ermittelt. Für alle Teilnehmer gab´s von den Gruppenleitern spendierte Preise. Nachdem sich zu späterer Stunde die meisten in der wohlverdienten Nachtruhe befanden, wurden alle gegen 03:30 Uhr aus den Federn gerissen: Die Feuerwehr-Sirene, die auf dem Hausdach des Jugendhauses montiert ist, riss uns alle aus unseren Träumen. Zum Glück bestätigte sich der Verdacht der Gruppenleiter nicht, dass die Kids Unfug mit den Feuermelden getrieben hätten.
Am Sonntagmorgen nach einem ausgiebigen Frühstück ging´s ans Aufräumen und Haus-Putzen. Müde und Erschöpft traten wir die Heimreise an.
… und die Moral von der Geschicht: ohne Gruppenleiter geht es nicht (Zitat aus dem Sketch „Gruppenleiter-Ausflug“)