Zu Besuch beim Youth Camp in Osttimor

Ein Bericht von Patrick Krämer (BRK-KV Kitzingen), der am „National Youth and Volunteers Camp“ in Osttimor/Südostasien teilnimmt. Das Thema des Camps lautet „Young Humanitarian in Action“.

[Dili, 07. Juni 2016] "Seit gestern bin ich nun in Dili (Hauptstadt von Osttimor). Nachdem uns unser Guide Marcel am Flughafen abgeholt hat, wurden wir im Hauptquartier des „Cruz Vermelha de Timor-Leste“ (CVTL) herzlich vom Präsidenten des CVTL und weiteren Mitarbeitenden des CVTL und des Internationalen Komitees der Rotkreuz-Gesellschaften empfangen. Hier konnten wir auch die anderen internationalen Delegierten kennenlernen: zwei Teilnehmende des Japanischen Roten Kreuzes aus Osaka, eine Teilnehmerin des Indonesischen Roten Kreuzes aus Bali und Courtney von den Cook Islands. Ebenfalls lernten wir dort „Mana“ Lola kennen, die sich zusammen mit Marcel um uns während des Aufenthalts kümmert.

Youth-Camp im Osttimor

Nachdem der Koffer meiner deutschen Kollegin Julia leider immer noch in Singapur vermisst wird, stand als erstes ein kurzer Shopping Stop auf der Tagesordnung. Danach ging es mit einem Geländewagen ins Camp in den Ermera Distrikt. Während in Dili noch richtige Straßen vorhanden sind, gibt es kurz nach dem Verlassen der Hauptstadt nur noch unbefestigte Wege, die mit einem normalen Auto keinesfalls zu überwinden sind. An den Straßenrändern sieht man nahezu andauernd Menschen und viele Kinder laufen und winken. Da die meisten Einwohner sehr arm sind und es keine Schulbusse gibt, müssen die Kinder den beschwerlichen Weg zu Fuß auf sich nehmen und sind teilweise bis spät abends unterwegs.

Teilnehmende des Youth-Camp im Osttimor

Im Camp angekommen wurden wir herzlich von allen empfangen und natürlich waren die 500 Teilnehmenden des CVTL ganz gespannt auf die "Malai", wie Ausländer liebevoll genannt werden. Die Einwohner in Timor-Leste sind Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen und freuen sich sehr über Besuch.

Das Camp im Ermera wird zum zweiten Mal veranstaltet und richtet sich an die freiwilligen und ehrenamtlichen Mitglieder des Jugendrotkreuzes in Timor-Leste um ihnen für den Einsatz zu danken. Wir nehmen dabei als Delegierte des Detuschen Jugendrotkreuzes teil und tauschen uns mit den ca. 500 jugendlichen Teilnehmenden aus."

>>Fortsetzung