Das junge und frische Erscheinungsbild nutzt eine neue Schriftart, frischere Farben sowie themenbezogene Sticker, um Materialien aufzupeppen oder in den Sozialen Medien aufzufallen.
Farbpalette
Petrol bleibt als wichtigste Farbe (Primärfarbe) bestehen. Die Weiterentwicklung der Farbpalette arbeitet mit aufgefrischten Farben, die unter anderem auf dem JRK-Logo basieren. Diese Farbpalette wirkt jünger und lebendiger, was den Werten des JRK besser entspricht.
Schriftart
Die Schrift »Quicksand« ist im neuen Erscheinungsbild als wichtigste (charakteristische) Schriftart vorgesehen. Die Schrift ist ein "Googlefont", daher kann sie einfach heruntergeladen werden und ist frei nutzbar. Bisher wurde ausschließlich die Schrift »Helvetica« genutzt.
Sticker
Das neue Gestaltungsprinzip baut auf der Verwendung von Sticker-Elementen auf. Diese können sowohl im Print als auch im digitalen Bereich Verwendung finden. Neben einem Set aus allgemeinen Stickern, gibt es auch Stickersets zu den einzelnen Themenbereichen des JRK.
Neue Vorlagen, auch für Social Media
Neben neu designten Vorlagen für typische Printerzeugnisse (Flyer, Plakate, Broschüren etc.), Briefbögen und Präsentationen, werden auch Vorlagen für den einheiltichen Auftritt in den Sozialen Medien bereitgestellt.