#jrklv20: noch 2 Wochen
Am 19.09. findet die erste virtuelle JRK-Landesversammlung statt. Rund 75 Teilnehmende werden einen Tag lang als höchstes Gremium des Bayerischen Jugendrotkreuzes zusammenkommen. In einem Studienteil mir Dr. Wiebke Jessen wird die gerade veröffentlichte Sinus-Jugendstudie mit den Delegierten diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Jugendliche und junge Erwachsene brauchen im Jugendrotkreuz welche Bedigungen, damit diese sich gut ehrenamtlich engagieren können.
In einer anschließenden Beratung zu den ersten Ergebnissen der Projektgruppe "Ehrenamt ermöglichen und stärken", die im letzten Jahr auf der Landesversammlung in Regensburg initiiert wurde, werden auch konkrete Ideen zur Änderung von Rahmenbedingungen diskutiert. Die üblichen Anpassungen der Ordnung des Bayerischen Jugendrotkreuzes stehen auch an; diese Anträge stehen online.
Der umfangreiche Jahresbericht mit detaillierten Ergebnissen und Bewertungen der Arbeit auf Landesebene ist veröffentlicht und kann gerne von Verbandsmitgliedern oder Interessierten kommentiert oder mit Fragen versehen werden. Hierauf wird während der Berichtsaussprache eingegangen.
Auf unserer, für die digitale LV, neu eingerichteten Interentseite gibt es alle Informationen, z. B. auch zum bewährten Audio-Stream. Im Netz kann der Versammlung auf Whatsapp und Instagram sowie #jrklv20 gefolgt werden.