JRK-Landessieger 2017 stehen fest
Mehr als 300 Jugendrotkreuzler aus ganz Bayern kürten am vergangenen Wochenende auf dem Landeswettbewerb 2017 in Tüßling ihre Gewinner
Unter dem Motto „70 Jahre Herzklopfen“ fand am vergangenen Wochenende der Landeswettbewerb 2017 des Bayerischen Jugendrotkreuzes in Tüßling statt. Über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus 40 Wettbewerbsgruppen hatten sich qualifiziert und zeigten hier, was sie in Sachen Erste-Hilfe gelernt haben. Ein simulierter Flugzeugabsturz auf einer Flugzeugshow stand im Mittelpunkt der Praxisübungen. Das Leistungsspektrum ist breit gefächert, es reicht von praktischen Übungen, über Wissensfragen, bis zu kulturellen, sozialen und musischen Stationen. Teamfähigkeit, Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind außerdem gefragt. Mit einer großen Geburtstagsparty feierte das Bayerische Jugendrotkreuz am Rande des Wettbewerbs sein 70-jähriges Bestehen.
Es sind die besten Rotkreuz-Nachwuchskräfte aus ganz Bayern, die sich am Wochenende vom 14. bis 16. Juli in Tüßling trafen. Über 300 junge Menschen zeigten begeistert ihr Können, ihr Engagement und ihren Einsatz für die gute Sache. Die Teilnehmer hatten sich in fünf Bezirkswettbewerben durchgesetzt und fieberten dem Kräftemessen auf Landesebene entgegen. Die Gewinner der Stufe I haben sich für den Bundeswettbewerb am 13. bis 15. Oktober 2017 in Ludwigsburg qualifiziert.
Erste-Hilfe Praxis und vieles mehr
Ein simulierter Flugzeugabsturz bei einer Flugzeugshow lieferte eine der Notfallsituationen für die Praxisübungen. Real geschminkte „Verletzte“ sollten hier erstversorgt werden. Die jungen Menschen zeigten souverän, wie sie einen Druckverband anlegen, den Verunfallten in eine stabile Seiten- oder Schocklage bringen, ggfs. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen, arterielle Blutungen stoppen, Verbrennungen behandeln und vieles mehr. Darüber hinaus übten sich die Teilnehmer in einer musischen Station bspw. durch Theaterspielen in der Kunst der Präsentation.
Große Geburtstagsparty: Motto 70 Jahre Herzklopfen
Die Veranstaltung ist mit insgesamt 400 Personen (inklusive Organisationsteam und ehrenamtlichen Helfern) die wichtigste dieser Art in Bayern. In diesem Jahr stand sie anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Jugendverbandes unter dem Motto. „70 Jahre Herzklopfen“. Sonja Erben, Vorsitzende des Bayerischen Jugendrotkreuzes, sagt dazu: „Wir machen uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen stark und sind dankbar so vielen Menschen helfen zu können. Das verbindet uns und treibt uns an. Und es macht uns auch ein bisschen stolz.“
Am Rande des Wettbewerbs fand die große Geburtstagsparty mit insgesamt 400 Gästen (inklusive Organisationsteam und ehrenamtlichen Helfern) statt. Die Verantwortlichen hatten für Spaß und jede Menge guter Laune gesorgt. Ein Pool, ein Karussell und eine Hüpfburg standen für die Jugendrotkreuzler bereit, außerdem luden eine Wurfbude, ein Glücksrad oder ein Zumba Dance Event zum Mitmachen ein. Bei fröhlicher und gelöster Stimmung ließen die Teilnehmer den ereignisreichen Tag entspannt am Lagerfeuer ausklingen.