Startseite der neuen Homepage www.jrk-bayern.de

Homepage: wieder neu?

jrk-bayern.de zu überarbeiten, das macht man mal nicht nebenbei. Rund 90.000 einzelne Seitenaufrufe pro Jahr und unser Anspruch, für den Verband und die Öffentlichkeit gleichermaßen Informationen bereit stellen und zentrale Anlaufstelle sein zu wollen, ist eine ordentliche Aufgabe.

Ein Screenshot der ersten Startseite von www.jrk-bayern.de

Seit 1997 ist unter www.jrk.brk.de eine erste Seite des Bayerischen Jugendrotkreuzes im Netz vertreten. Wer sich an diese Zeit erinnern kann: das war der Zeitpunkt, wo E-Mailadressen anfingen, relevant zu werden und die ersten Handys raus aus dem Nischendasein rückten.

2003 erscheint dann eine neue Seite. Die Bereitstellung von reinen Informationen steht viele Jahre im Mittepunkt. Nach dem Motto "das könnten andere interessant finden" werden Gruppenstunden-Tipps oder einfache Dateien einer sehr kleinen Nutzer/-innen-Zahl bereit gestellt. 

2006 erschien das, was man heute vermutlich als vollwertige Seite bezeichnen könnte. Struktur, Aufbau, Beteiligungsmöglichkeiten wie Umfragen, sind geplant worden und nun auch abgebildet auf www.jrk-bayern.de. Die Homepage wird zu einer Plattform, auf der Informationen für den Verband bereitgestellt werden.

Mit der Einführung eines neuen Corporate Designs im Deutschen Jugendrotkreuz entstanden auch Vorlagen für Internetseiten und Typo3 als CMS ermöglicht es, ohne große Kenntnisse, Inhalte ins Netz zu bringen. Der Bundesverband initiiert ein eigenes VZ, unter jrk-vz.de können sich Mitglieder vernetzen - angelehnt an das verbreitete schülerVZ oder studiVZ. Das JRK wird nicht nur bei uns immer stärker ins Netz verlagert.

2015 erfolgt dann der Weggang vom CMS Typo3 hin zu Drupal. Wir erhalten die Möglichkeit über viel mehr Daten eigenständig zu verfügen. Bei der Erstellung der Seite wurde in Prozessen gedacht: vom Anmeldemanagement zu Veranstaltungen bis zur Terminierung von News bis hin zur einfachen Teilen-Funktion von Inhalten in unsere Social Media-Kanäle. Technisch, optisch, strukturell auf der Höhe der Zeit und auf Ziel- und Nutzergruppen ausgelegte Handhabe, sind Schlüssel zum Erfolg im Netz. Denn inzwischen ist jrk-bayern.de nicht mehr nur nach außen hin Infoseite. Viel mehr ist sie zentraler Dreh- und Angelpunkt geworden. Denn auch die Bereitstellung von Inhalten für die gut genutzte mybaff-APP, die unsere Mitgliedszeitschrift im digitalen weiterführt, werden über das Backend von jrk-bayern.de ausgespielt. Anmeldungen zu unserem Newsletter, der kurzinfo, sind über die Homepage möglich, und ohne dass man es optisch sieht, kann man sich entspannt in den Newsletter eintragen und muss die JRK-Welt im Netz dazu gar nicht verlassen. 

Viel zur Auffindbarkeit im Netz in den einschlägigen Suchmaschinen, haben mit der Programmierung der Seite und dem Einstellen zu tun: Verschlagwortung, Taggen von Artikeln, die Art und Weise wie Artikel mit welchen Schlagworten geschrieben werden oder Bildtitel passend zum Text. All das trägt dazu bei, dass das JRK Bayern im Netz so erfolgreich und auffindbar ist.

Startseite der neuen Homepage www.jrk-bayern.de

Mit der nun veröffentlichten Seite folgt der nächste logische Schritt. Implementierung eines eigenen Blog, um zwischen mybaff-APP, print-magazin, News und den Social Media-Kanälen auch längere und persönlichere Beiträge veröffentlichen zu können. Eine stärke Suche trägt den messbaren Erfahrungen der vergangenen Jahre Rechnung - nicht mehr über das gezielte durchklicken, sondern durch die Nutzung der Suche gelangen Mitglieder ans Ziel. Daher haben wir die Suche technisch überarbeitet und prominent auf der Startseite Raum gegeben. An der 2015 eingeführten Menüstruktur ändert sich nichts, dies bleibt bewährt und bietet Orientierung. Ein Auslaufen des bisherigen CMS Drupal 7 macht ein upgrade nötig, um den hohen Sicherheitsstandards zu entsprechen, die wir haben. Daher ist viel im Hintergrund geschehen, dies war nötig. Und nach 7 Jahren haben wir dann die Zeit genutzt, um auch vorne kosmetisch weg zu kommen, von der Kacheloptik. Noch einmal verbessert wurde die Optimierung der Seite für Mobilgeräte. Denn klar ist auch, dass rund 62% - mit der steigender Tendenz - der Nutzer/-innen vom Smartphone auf jrk-bayern.de zugreifen. Daher hatten wir in den ersten Planungen eben auch mobile-first berücksichtigt und auf noch besserer Ladezeiten gesetzt. Mit einem nutzer-freundlichen Kalender, der Gremien- und vor allem Lehrgangstermine des Verbandes darstellt und die direkte Anmeldung ermöglicht, bauen wir schon jetzt dem Wechsel der bisher bekannten und lange genutzten BRK-Software vmnet vor, die Ende 2022 auslaufen wird. Somit wird die Anmeldung für Lehrgänge über unsere Seite noch besser. In diesem Sinne: alles glänzt - so schön neu!