Bundeskongress. Unser Programm

Vom 20. bis 22. September findet der 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit digital stattfindet. Wir bringen uns mit zwei Veranstaltungen zum Bayerischen Jugendrotkreuz in das Programm ein.

Gesundheitsförderung in der Kinder- und Jugendarbeit 
Montag, 20.09., 17:00 - 18:30 Uhr, Stefanie Widmann

Gesundheitsförderung begegnet uns im Alltag überall, daher ist sie auch ein Thema in der Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es bereits Kindern und Jugendlichen einen gesunden Lebensstil zu vermitteln, bei dem Genuss und Spaß nicht zu kurz kommen. Gerne wollen wir Ihnen hier einen Einblick in zwei Angebote geben, die mit dem Dreiklang aus Ernährung, Bewegung und Entspannung - gewürzt mit einer großen Portion Leichtigkeit - dieses Ziel verfolgen. transfer e.V. wendet in seinen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit die Aktion GUT DRAUF an, um gesundheitsgerechte Angebote und Strukturen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verankern. Das Bayerische Jugendrotkreuz hat die Gesundheitskampagne „Lass mal…“ ins Leben gerufen, die die Förderung des Gesundheitsbewusstseins im verbandlichen Kontext zum Ziel hat. Neben der Vorstellung der beiden Angebote, freuen wir uns mit Ihnen in den Austausch zu kommen.

Zur Anmeldung

Schule und Jugendverband. So klappt das beim Jugendrotkreuz!
Dienstag, 21.09., 17:00 - 17:45 Uhr, Florian Rößle

Jugendverband an Schule, das ist oft keine ganz so glückliche Beziehung. Schülerinnen und Schüler sollen auch woanders lernen und außerschulische Bildung sei wichtig. So zwei der häufigen und gleichwohl unbestreitbaren Feststellungen. Dass es auch anders geht, zeigt das Bayerische Jugendrotkreuz in diesem Vortrag. Mit der Ausbildung als "Juniorhelfer" und als "Schulsanitätsdienst" gibt es zwei flächendeckende Angebote. An der Grundschule lernen Kinder Unfallprävention und Erste Hilfe. Und im Schulsanitätsdienst an der weiterführenden Schule helfen Jugendliche im Notfall, bei kleinen Verletzungen, bilden aber auch andere fort und erleben Jugendverbandsarbeit an und mit Schule. Im Impulsvortrag stellen wir Chancen und Herausforderungen dar. Wir beleuchten die Schwierigkeiten zwischen Schule, Landkreis, Hilfsorganisation, Lehrkraft, Ministerium und zeigen, wie es doch gehen kann, hier wichtige und unsere Inhalte - auch außerhalb der Ersten Hilfe - zu vermitteln.

Zur Anmeldung