zwei Ballons die zusammen die Zahl 75 ergeben mit zwei weißen JRK-Bechern im Vordergrund

75 Jahre Bayerisches Jugendrotkreuz

Mit der Gründung einer ersten Gruppe im Oktober 1947 entstand das Bayerische Jugendrotkreuz. Seit 75 Jahren lebt der Verband durch Euer Engagement – von tausenden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ob in den Gruppen oder dem Schulsanitätsdienst, bei Freizeiten und in Kindergärten: immer geht es darum, den „Rotkreuz-Gedanken in der Jugend zu wecken, zu pflegen und in die Tat umzusetzen“, wie es unsere Verbandsordnung formuliert. Das geschieht durch ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit mit und für alle unsere Mitglieder. Selbst in den letzten beiden Jahren, die durch Corona geprägt waren, wurde das mit Bravour unter Beweis gestellt. Und das als Teil einer weltweiten Bewegung! Lasst uns diese Bewegung auch in den kommenden 75 Jahren prägen, gestalten, entwickeln und mit Leben füllen.

Aktions- und Mitmach-Material

Im Büro gibt es noch ausreichend Exemplare des Aktionsheftes. Jedes Mitglied hat eins mit dem letzten Versand der Mitgliedszeitschrift baff Anfang Februar nach Hause bekommen. Wer jedoch noch weitere Hefte braucht, kann sich gerne melden. Wir schicken diese kostenfrei zu.

Clip

Unseren Aktionsclip findet Ihr in unserem Youtube-Kanal, der Lust macht, das Jubiläumsjahr mitzugestalten.

Was ist sonst noch geplant?

Landesebene
Nach zwei Jahren Pandemie soll das Jubiläum eine Aktion von Euch und für Euch sein. Mit dem Aktions- und Mitmachheft erhaltet Ihr viele Anregungen, das Jahr zu gestalten, Euch im Kleinen, alleine oder in der Gruppe vor Ort mit und für andere zu engagieren und Gute Taten zu erledigen. Gestaltet das Jahr, ganz so, wie Ihr es möchtet.

Bezirksebene
Der Bezirksverband Unterfranken plant eine Aktion am 28. Mai in Hassfurt. Mehr Informationen gibt es bei Stefan Fischer, dem JRK-Beauftragten in der Bezirksgeschäftsstelle.

Merchandise

In unserem Spreadshop werden wir ab Frühjahr frische Artikel für Euch bereit stellen. Und, wie üblich, bieten wir Euch dann auch die Möglichkeit, eigene Artikel zu individualisieren, so dass eine hohe Flexibilität ermöglicht wird.

Chronik des Verbandes

Du willst wissen, wann der Juniorhelfer entstanden ist? Oder wie das Logo so wurde, wie es jetzt ist? Dann wirf einen Blick in unsere umfangreiche Chronik auf unserer Homepage.