Rund 80 Delegierte und Gäste der Landesversammlung auf einem Gruppenbild

21. JRK-Landesversammlung beendet

Rund 60 Delegierte der Kreis- und Bezirksverbände sowie 20 Gäste haben zwei Tage intensiv das vergangene Jahr beraten, Perspektiven entwickelt und die neue JRK-Kampagne LAUTSTARK in Bayern gestartet.

Der Freitag

Anreise
Seit einigen Jahren ist es Tradition für viele, bereits am Freitag den Weg zu Landesversammlung anzutreten. So ist ein entspannter Start am Samstag möglich, alte Bekannte werden wiedergesehen und es bleibt mehr Zeit für den Austausch.

Der Samstag

Berichte
Eine der Aufgaben der Delegierten ist die Entgegennahme von Berichten. So hat die Landesleitung ihren 91-seitigen Jahresbericht (August 2021 - August 2022) vorgelegt, der beraten wurde. Mit dem Ziel größtmöglicher Transparenz werden alle Vertretungen, die Fachbereiche mit ihren Arbeits- und Projektgruppen, Sitzungstermine und Schwerpunkte vorgestellt, die Arbeit des letzten Jahres dargelegt und auch immer ausgeführt, was mittelfristig die weiteren Schritte sein werden. 

Arbeits- und Studienteil
Um die neue JRK-Kampagne LAUTSTARK in Bayern zu unterstützen, gab es einen längeren Studienteil. Kimberly von Unicef stellte vor, warum Kinderrechte relevant sind und welche Anknüpfungspunkte diese für das JRK bieten. Hilke aus dem JRK-Landesverband Oldenburg ist eine der Multiplikatorinnen von LAUTSTARK und stellte im Anschluss die Ziele der neuen JRK-Beteiligungs- und Kinderrechte-Kampagne vor. Danach ging es in drei Arbeitsgruppen um Partizipation in den JRK-Gruppen, um Mitbestimmung auf kommunaler Ebene und die Möglichkeiten, sich auf Landesebene zu beteiligen. 

Anträge
Zum Start der Versammlung lagen drei - eher redaktionelle - Anträge zur Änderung der JRK-Ordnung vor. Angenommen wurden die Anträge 1 und 3. In Antrag 1 ging es um die Zusammensetzung der JRK-Kreisversammlung und in Antrag 3 um die Teilnahmen an Veranstaltungen des/der Vorsitzenden des BJRK.

Informationen
Viel ist in den vergangenen 12 Monaten auf Landesebene geschehen und viel steht weiterhin an. Daher gab es einen ausführlichen Informationsteil. Jörg stellte die aktuellen Entwicklungen des neuen "Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter" vor. Bildungsreferentin Pia führte in das kurz vor der Finalisierung stehende neue Schutzkonzept ein.

Der Sonntag

Bericht Bundesleitung
Auch die Informationen aus der Bundesebene des JRK sollten ihren Platz finden. Leider konnte dieses Jahr kein Mitglied der Bundesleitung vor Ort sein, so jedoch lag ein ausführliches Info-Video der BL vor, in dem die aktuellen Herausforderungen und Themen skizziert wurden.

Kreisverbands-Austausch
Nach nunmehr einem Jahr in neuer Landesleitungs-Konstellation wurde die Gelegenheit genutzt, den bisherigen Austausch zwischen den Ebenen weiter zu intensivieren. Ausführlich Zeit genommen wurde, die aktuellen Entwicklungen auf Kreisebene und dortigen Herausforderungen wahrzunehmen, zu sammeln und so auch Themen an den zuständigen Stellen anzubringen, die diese weiterbedenken können.

Neues Corporate Design
Vor gut einem Jahr wurde das neue Corporate Design des JRK auf der Bundeskonferenz beschlossen. Die Landesleitung hat dieses nun auch bei der Landesversammlung ausführlich vorgestellt. Hierzu wird es am 14. Dezember auch noch eine kleine Schulung geben.

Auf Wiedersehen
Pünktlich wurde die Versammlung dann durch die Landesleitung beendet. Die 22. JRK-Landesversammlung findet dann vom 16.-17. September 2023 in Würzburg statt.

Ein toller Rahmen

Moderiert wurde die diesjährige Landesversammlung vor Ort von Cornelia Ast. Unterstützung erhielt sie von Dirk Irler, der den erneut angebotenen und erfolgreichen Live-Stream ins Netz moderierte. Die Burg Nürnberg bot die idealen Tagungsbedingungen für die rund 80 Gäste und Delegierte. Am Abend konnten sie sich auf zwei Programme aufteilen: neben der klassischen Altstadtführung durch die schöne Nürnberger Innenstadt ging es für andere Teilnehmende etwas tiefer herunter in die Historischen Felsengänge unterhalb der Altstadt.