Öffentlichkeitsarbeit - Modul Pressearbeit
Lehrgang
Vom Aufbau und Erstellung einer Pressemeldung über die Besonderheiten der einzelnen Darstellungsformen bis hin zum Umgang mit Journalisten – Wir versorgen Euch mit dem nötigen Rüstzeug für gute Pressearbeit im Verband.
Ziel
Ob Print, TV, Rundfunk oder online: Eine gute Strategie bespielt vielfältige Medien mit passenden, zielgruppenorientierten Themen. Vom Aufbau und Erstellung einer Pressemeldung über die Besonderheiten der einzelnen Darstellungsformen bis hin zum Umgang mit Journalisten – Wir versorgen Euch mit dem nötigen Rüstzeug für gute Pressearbeit im Verband.
Lehrgangsinhalt
- Zielgruppenarbeit, presserelevante Themen
- Die Pressemitteilung und andere Texte
- Journalistische Darstellungsformen
- Auf Medien zugehen
- Pressebilder
Zielgruppen/Voraussetzungen
- Besuch des Grundlagen-Moduls Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert
- Interessierte Mitglieder aller Rotkreuz-Gemeinschaften
Bemerkungen
Dieser Kurs findet an 2 Tagen statt. 1 Abendtermin unter der Woche digital und 1 Präsenztermin am Wochenende halbtags. Außerdem ist eine Hausaufgabe Bestandteil des Kurses.
Für diesem Lehrgang wird aufgrund fehlender Bezuschussung aus Drittmitteln eine zusätzliche Teilnahmegebühr von 20 Euro erhoben.