Leitungskräfte-Impuls: Wahlalterabsenkung

Das Wahlrecht ist beweglich

Wie die Geschichte schon zeigt, hat sich das Wahlrecht kontinuierlich verändert und vielleicht ist es jetzt an der Zeit für eine weitere Veränderung. 1919 durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal an der Wahl zur deutschen Nationalversammlung aktiv ihr Wahlrecht ausüben. Seit 1996 dürfen junge Menschen ab 16 Jahren in Niedersachsen an der Kommunalwahl teilnehmen und seither steigt die Zahl an Bundesländern in denen das möglich ist. Auch bei den Landtagswahlen gibt es bereits einige Bundesländer, in denen das Wählen ab 16 Jahren möglich ist.

 

Wie passen das JRK und eine politische Angelegenheit zusammen?

Einer der Grundsätze des Roten Kreuzes ist die Neutralität, die sagt: „Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.“ Doch wie passt dieser Grundsatz dazu, dass wir uns mit dem Thema der Absenkung des Wahlalters beschäftigen? Auf der Landesversammlung gab es einen Beschluss, dass sich das BJRK mit einer Absenkung beschäftigen und sich dafür einsetzen soll. Eine Absenkung des Wahlalters ist in diesem Sinn unpolitisch, indem sie sich einfach dafür einsetzt, dass Jugendliche beteiligt werden an Themen, die für sie jetzt und in Zukunft relevant sind. 

 

Warum brauchen wir eine Absenkung des Wahlalters?

Eines unserer größten Anliegen in der Kinder- und Jugendarbeit ist die Partizipation. Es geht um eine demokratische Grundhaltung und ein Fördern und Fordern. Die Jugend heute ist politisch und interessiert in gesellschaftlichen Diskursen. Jugendliche übernehmen schon früher Verantwortung im privaten wie zum Beispiel bei einer Berufsausbildung, dem Beitritt zu einer Partei oder in verbandlichen Positionen. Sie sind fähig auch politisch ihre Meinungen kundzutun.

 

Was kann ich als Mitglied des BJRK tun?

Du kannst dich in deiner Gruppenstunde mit unseren Werten auseinandersetzen und Demokratiebildung betreiben. Aber auch im restlichen Verband kannst du die demokratische Grundhaltung weitertragen und leben. Du kannst Partizipation leben!

Pia Helmel
Pia Helmel, Bildungsreferentin im Bayerischen Jugendrotkreuz

Pia schreibt für den JRK-Blog über spannende Themen aus den Bereichen Bildung und Schutz.

Leitungskräfte-Impulse:
Unregelmäßig regelmäßig erscheinen auf dem JRK-Blog die Leitungskräfte-Impulse mit interessanten Themen und Anregungen für alle Leitungskräfte im Jugendrotkreuz. Ihr habt ein Thema zu dem ihr Input wollt. Dann schreibt gerne eine Mail an info@jrk-bayern.de.