JRK-Länderrat März 2021

Der JRK-Länderrat tagt einmal im Jahr. Zeitlich im Frühjahr, so dass zwischen September (JRK-Bundeskonferenz) und dem Länderrat jeweils ein halbes Jahr vergeht. Dieses Jahr war der Landesverband Nordrhein für die Ausgestaltung zuständig. Und es ging um die Überarbeitung des verbandlichen Corporate Designs, die Ausrichtung und Planung der Wettbewerbe sowie den JRK-Schulkongress im September, das Nachhaltigkeitsziel (gibt es seit 2 Jahren für das Jugendrotkreuz) und vor allem um die Frage, wie das JRK aus der Pandemie kommt und welche Herausforderungen hier für den Verband anstehen. Der nächste Länderrat kommt vom 25.-27. März 2022 in Hamburg zusammen.

Überarbeitung Corporate Design

Viele Jahre nach Einführung des verbandlichen Corporate Designs steht nun eine Anpassung und Überführung in die heutigen Anforderungen (Wiedererkennung in Social Media z. B. ) an. Einige Elemente des CD sind nicht diskutabel, so bleibt es als Vorgabe an die betreuende Agentur beim aktuellen Verbandslogo und auch die Farbwelt (petrol) wird im Wesentlichen beibehalten. Nach einer verbandsweiten Umfrage zur Nutzung des CD wurde den Landesverbänden die Ausarbeitung der Agentur vorgestellt (neue Schriftart(en), neue Farbskalen, mehr Icons, mehr Weißflächen usw), in deren Beratung die Bundesleitung natürlich mit eingebunden war. Es wird nun noch mehrere Schleifen geben. Unter anderem eine schriftliche, qualifizierte der einzelnen Landesverbände und außerdem Beteiligungsformen für alle Mitglieder. Im Idealfall wird das neue CD bei der Bundeskonferenz im September beschlossen.

Wesentliche Anmerkungen:
wir haben angemerkt, dass eine zu starken Näherung an den DRK-Styleguide erfolgt (JRK-Logo wandert in einem Weißraum nach rechts), das wird noch zu diskutieren sein. Aus anderen Landesverbänden kam die Rückmeldung, es fehlt etwas kindlichere Optik. Im Wesentlichen gab es eine gute Akzeptanz. Auch die in den Blick genommene stärkere Wiedererkennung in den Social Media-Kanälen ist nicht nur zeitgemäß sondern auch nötig. Gut ist, dass bedacht wird, dass es eine leicht zugängliche Nutzung z. B. von Vorlagen für Flyer in unterschiedlichen Formaten und Programmen  geben soll. Dies ist für Gruppen wichtig, um hier eine hohe Akzeptanz zu erlangen.

Ausrichtung und Planung der Wettbewerbe

Turbulent ging es bei der Frage zu, wie die Wettbewerbe in diesem Jahr im JRK aussehen. Der Bundesverband hat die Bundeswettbewerbe zwar verständlicherweise für Herbst, aber leider ohne Absprache mit den Landesverbänden, recht frühzeitig bereits abgesagt. Erstauntlich war, in welcher Unterschiedlichkeit die Landesverbänden ihre Landeswettbewerbe durchführen. In Bayern gibt es einen landesweit identischen Vorentscheid, der dann zur Teilnahme beim Landeswettbewerb im Juli berechtigt. Andere Landesverbände entsenden Schiedsrichter/-innen in eigens organisierte Wettbewerbs-Gruppenstunden. Manche führen in der bekannten Form auf Kreisebene durch. Bei wieder anderen Landesverbänden gibt es dezentrale Wettbewerbe. Überall ist viel Kreativität mit dabei, die Wettbewerbe in der ein oder anderen Form den Gruppen im Verband anzubieten.

JRK-Schulkongress

Mit einem Kongress zur Schularbeit setzt der Verband in Verantwortung der Bundesleitung dieses Jahr im September einen Blick auf die Frage, wie Schularbeit im JRK aussieht und wohin sie sich entwickeln kann. Vom 10.-11. September findet hierzu in Berlin ein Treffen statt, bei dem die Landesleitungen teilnehmen werden. Im Mittelpunkt steht auch die Verzahnung des vielfältigen Engaments des Verbandes im Rahmen der Arbeit an und mit Schule. Denn neben dem Schulsanitätsdienst sind auch viele Rot Kreuz-Gliederungen z. B. in der Schulsozialarbeit oder der Betreuung des Ganztags eingebunden. Künftig wird Schularbeit mit Blick auf den Anspruch auf Ganztagsbetreuung auch im Grundschulbereich eine Verstärkung erfahren (müsen).

Nachhaltigkeitsziel

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges im Jugendrotkreuz. Deshalb gibt es in einer Art Selbstverpflichtung ein Nachhaltigkeitsziel, dass die Landesverbände und die Bundesleitung umsetzen wollen. Beschlossen wird das Ziel im September bei der Bundeskonferenz, und Vorschläge kommen aus dem Länderrat. Gesammelt wurden hier u. a. fleischlose Veranstaltungen als Standard im JRK zu setzen. Für 2021 wurde übrigens die überwiegende regionale und saisonale Kauf bei Lebensmitteln beschlossen.

JRK & Pandemie

Seit 13 Monaten hält die Pandemie auch das JRK auf Trab. Und die Frage wird präsenter, wie der Verband aus der Pandemie kommen wird. Gestärkt, weil viele digitale Kompetenz entstanden ist und z. B. Bildungsmaßnahmen an einen viel größeren Teilnehmendenkreis vermittelt werden kann? Oder doch mit Mitgliederverlust und Verlust von ehrenamtlich bislang aktiven Engagierten? Das waren die Fragen, die im Mittelpunkt des längeren Austausches standen. Ergebnisse waren vielfältig und werden nun in den Landesverbänden nun weiter qualifiziert.

Der Länderrat in der Verbandsordnung:

"Der JRK-Länderrat ist das Forum der Landesverbände und dient dem inhaltlichen Austausch, der Ideenfindung und der Vernetzung. Er setzt Impulse für die JRK-Arbeit der Bundesebene und der Landesverbände, gibt Rückmeldungen über Ergebnisse und Wirkungen und trägt so zur Qualitätssicherung bei. Er unterstützt die Umsetzung der strategischen Planung der JRK-Bundesebene in den nachgeordneten Verbandsebenen.

Zusammensetzung
Der JRK-Länderrat setzt sich zusammen aus jeweils einem Mitglied der JRK-Landesleitungen. Beratend gehören dem JRK-Länderrat an: die JRK-Landesreferent/-innen, die JRK-Bundesleitung, der/die JRK-Bundesreferent/-in

Aufgaben
1) Schaffung der Grundlagen zur Koordination und Vernetzung der Arbeit in den Landesverbänden.
2) Initiierung gemeinsamer Projekte zur Umsetzung der strategischen Vorgaben in den Verbandsgliederungen.
3) Beteiligung an der inhaltlichen Arbeit zur Umsetzung der übergeordneten strategischen Ziele.

Ausrichtung und Tagungsfrequenz
Die Ausrichtung der JRK-Länderrats rotiert zwischen den Landesverbänden. Die JRK-Landesleitung des ausrichtenden Landesverbandes hat die Sitzungsleitung. Der JRK-Länderrat tagt mindestens einmal im Jahr."

Jörg Duda, Autor dieses Textes

Jörg Duda ist Geschäftsführer des Bayerischen Jugendrotkreuzes. Im Blog des Bayerischen Jugendrotkreuzes überwiegt die persönliche Meinung, sie steht über den Inhalten. So gelingt es den Autorinnen und Autoren Themen ausführlich aufzubereiten, zum Nachdenken einzuladen und Diskussionen zu erzeugen. Die Beiträge im JRK-Bayern-Blog erscheinen unregelmäßig regelmäßig.