Da ist er nun, und offen

Planung

Manchmal trägt man Gedanken ja eine längere Zeit schwanger. Das passt ja ganz gut zum gewählten Bild der Geburt des Blogs. Immer wieder standen wir im Büro und der Landesleitung an dem Punkt, dass wir zu bestimmten Themen eigentlich noch viel mehr zu sagen, schreiben oder reden gehabt hätten. Allein, uns fehlt der Raum. Social Media verknappt und spitzt zu. In unserer Mitgliedszeitschrift haben wir mit "1.947 Zeichen" eine Kommentarrubrik, die jedoch begrenzt ist - auf eben 1.947 Zeichen. "Die Homepage!", ruft jetzt sicher jemand. Stimmt. Die erreicht wirklich viele Menschen. Aber in unsere News passt eben aufgrund unserer Logik nicht rein, über Themen zu publizieren, die eher am Rand des Jugendrotkreuzes liegen. Oder, die total in der Mitte des Verbandes liegen. Also, was tun? 

Entstehung

Manchmal öffnet sich ein Fenster, und eine länger existierende Idee kommt auf den Weg und entsteht konkret. So geschehen in der Jahresplanung für unsere Presseaktivitäten. Ein Wort ergibt das andere, und schon geht´s auf einmal. Ein bisschen experimentieren im Homepage-Backend und den grafischen Relaunch unserer Seite im Sommer vor der Brust, macht es auf einmal möglich, das ernste Experiment Blog wirklich anzugehen.

Wachsen

So sitze ich nun Ende März im Homeoffice und schreibe den ersten Beitrag. Ein Redaktionsplan wird gerade erstellt. Themen werden umrissen und angefragt. Denn klar ist, dass das Ganze zwar einen Einblick geben soll in den Verband und - vermutlich wird es so sein - vermehrt die Landesebene und deren Themen im Blick hat. Aber auch eure Interessen können hier vorkommen. Sie sollen es sogar. Und so bin ich gespannt, wie der Blog wächst, Themen anreißt, zu Diskussionen anregt oder auch einfach nur dazu beiträgt, sich ein bisschen länger hier zu informieren. Ich freue mich jedenfalls über Rückmeldungen, Ideen und Anregungen.