Eine Zugspitz-Gondel und die Talstation bei blauem Himmel.

JRK-Länderrat tagt auf der Zugspitze

Servus in Bayern, heißt es vom 15.-17. März. Dann tagt der Jugendrotkreuz-Länderrat im Freistaat. Ausgerichtet und geleitet wird die Sitzung durch die JRK-Landesleitung. Zu Gast sind die weiteren 18 JRK-Landesverbände und Vertreter/-innen der Bundesleitung. Der Länderrat ist das Forum der Landesverbände und dient dem inhaltlichen Austausch, der Ideenfindung und der Vernetzung. Er setzt hierbei Impulse für die JRK-Arbeit der Bundesebene und der Landesverbände, gibt Rückmeldungen über Ergebnisse und Wirkungen und trägt so zur Qualitätssicherung bei. 

Dieses Jahr geht es für die rund 50 Teilnehmenden besonders weit in den Süden und da dann dort besonders hoch. Denn es wird auf der Zugspitze getagt. Da es natürlich zentralere Orte gibt, haben wir uns im Vorfeld mit den Mitgliedern ausgetauscht, ob sie hierzu bereit sind. Und nach den durchweg positiven Signalen haben wir im März 2023 angefangen, die Planungen zu konkretisieren. Besonders freuen wir uns darüber, dass zahlreiche Mitglieder bereits Donnerstags eine Anreise ermöglichen (können), um hier noch Wandern oder Skifahren zu gehen. Zuletzt tagte der Länderrat 2015 in Bayern, damals in Aschaffenburg.