Leitungsfunktion

Was in der Gruppe geschieht, entscheiden Kinder und Jugendliche. Begleitung erhalten sie dabei durch ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter. Leiten heißt, Kinder und Jugendliche anzuleiten, sie zu begleiten und zu unterstützten und immer mehr ein wenig Leitung auch abzugeben.

Leiten im Team
Ab 16 Jahren kannst Du Gruppenleiterin oder Gruppenleiter werden. Gemeinsam mit anderen leitest Du eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher. Du bereitest Gruppenstunden vor, planst Aktionen und Freizeitmaßnahmen und erlebst diese mit der Gruppe. Das kostet Zeit und Energie. Macht aber viel Spaß und bringt locker nebenbei auch tolle Erfahrung, die im Job weiter hilft.

Ausbildung
Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter können ab 16 Jahren ihre verbandliche Ausbildung beginnen. Und in Rotkreuz-Einführungsseminaren können sogar Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger das nötige Rüstzeug erhalten, um es mit Henry Dunant persönlich aufnehmen zu können. In der Ausbildung im Jugendrotkreuz lernst Du die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen kennen, erlernst neue Methoden, wirst geschult im Umgang mit den Themen Aufsichtspflicht, Recht und Versicherung. Durch die modulare Ausbildung ist es möglich, die Elemente in einer Woche zu erlernen oder über verteilte Wochenenden.

Zeitaufwand
Leiten kostet Zeit. Mit einer wöchentlichen Gruppenstunde, drei bis vier Wochenenden mit der Gruppe, aber auch möglichen Fahrten während der Schulferien solltest Du rechnen. Für Ferienfreizeiten gibt es für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber die Möglichkeit auf Freistellung vom Arbeitgeber. Da helfen wir Dir gerne.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht Spaß. Vor allem auch, von ihnen zu lernen. Denn Leitung bringt letztlich vor allem Dir etwas. Und zwar eine ganze Menge.

Interesse?
Dann melde Dich entweder bei Deiner örtlichen Gruppe oder dort, wo es Dir passt, Dich zu engagieren. Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du Dich gerne auch an uns wenden.

Bestell Dir dein Begrüßungs-Paket
Leitung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie wird Dich vor einige neue Herausforderungen stellen, aber vor allem Freude und tolle Momente bereiten.

Du kannst gerne bei uns ein Leitungs-Begrüßungs-Paket bestellen. Dort erhälst Du viele Informationen zum Verband, zur Gruppenleitung und zur verbandlichen Leitungs-Ausbildung.

Du willst auf dem Laufenden bleiben?
www.twitter.com/jrk_bayern
www.facebook.com/bayerisches.jugendrotkreuz
www.jrk-bayern.de/whatsapp

Abonniere unseren Newsletter