Die Übergabe vom JRK Baden-Württemberg an das Bayerische Jugendrotkreuz

Rot-Kreuz-Fackel erreicht Bayern

Bei heißen Temperaturen und bestem Wetter überreichte heute eine Delegation des DRK LV Baden-Württemberg die Fackel an Bayern. Seit vielen Monaten tourt eine Fackel als Zeichen der Hoffnung durch Deutschland. Letzten Halt macht sie auf dem Weg ins italienische Solferino nun in Bayern.

Laura Jäger, Landesleiterin des JRK Baden-Württemberg war zusammen mit Vertreter/-innen der Kreisverbände Tauberbischofsheim und Bad Mergentheim nach Wertheim gekommen. Von der gegenüberliegenden, bayerischen, Main-Seite machte sich dann ein Boot, eingerahmt von Stand-up-Paddlern, auf in Richtung Wertheim. Dort angekommen übergab Laura die brennende Fackel an Yarvis Boutin aus der JRK-Landesleitung Bayerns. Gemeinsam ging es dann über den Main, wo ein großer bunter Empfang des KV Main-Spessart vorbereitet war. Entgegengenommen haben dort die JRK-Vertreterin Eva Albert (KV Main-Spessart) und Andy Wirth (JRK-Bezirksvorsitzender Unterfranken). Kurz darauf ging es mit einem Boot der Wasserwacht Mainabwärts zum Kreisverband Miltenberg-Obernburg, wo ein Empfang anstand. Im Anschluss wurde die Fackel in den KV Aschaffenburg gebracht. Dort fand ab 20:00 Uhr in Alzenau eine gemeinschaftsübergreifende öffentliche Veranstaltung für die Fackel statt.

Bis zum 19. Juni wird die Fackel über Wasser, Land oder auf Motorrädern durch rund 30 Kreisverbände Bayerns und an die Schwesternschaften in Amberg, Nürnberg und München transportiert. Somit ist sichergestellt, dass die deutsche Fackel dann auch pünktlich zum Gedenkwochenende in Italien ist. Dort wird sie auf die 10 km lange Wanderung von Solferino nach Castiglione delle Stiviere vom 24. auf den 25. Juni mitgenommen. Diese Fackelwanderung erinnert an die Schlacht, die die Grundlage für die Gründung des Roten Kreuzes darstellt.

Mehr Informationen gibt es auf unserer Sonderseite zur bayerischen Fiaccolata oder auf der gut befüllten Socialwall.

Mitglieder der Delegation aus Baden-Württemberg übergeben an Bayern