Am vergangenen Samstag fand in Deggendorf die 42. Landesversammlung des Bayerischen Roten Kreuzes statt. Das Jugendrotkreuz Bayern war mit 20 Delegierten vertreten.
Im Mittelpunkt standen die Wahlen auf Landesebene: Hans-Michael Weisky wurde zum neuen Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes gewählt, unterstützt von den Vizepräsident:innen Mechthilde Wittmann (erste Amtszeit) und Andreas Hanna-Krahl (zweite Amtszeit). Weitere wichtige Ämter wie Landesarzt, Landesschatzmeister, Justiziar und Mitglieder des Landesschiedsgerichts, wurden ebenfalls neu besetzt (gendern nicht nötig, da alles Männer).
Auch Jugendrotkreuzler:innen sind in zentralen Entscheidungsgremien des BRK vertreten und bringen dort ihre Perspektiven ein – unter anderem im Präsidium sowie im Landes-Haushaltsausschuss.
Im Anschluss an die Wahlen fanden gemäß Tagesordnung Beratungen und Abstimmungen über die fristgerecht eingereichten Anträge statt. Vor Ort unterstützte das JRK Deggendorf die Veranstaltung und informierte an einem kleinen Stand über die Arbeit des Jugendrotkreuzes.
Die wichtigsten Neuwahlen auf einen Blick:
- Präsident: Hans-Michael Weisky
- Vizepräsidentin: Mechthilde Wittmann
- Vizepräsident: Andreas Hanna-Krahl
- Landesarzt: Dr. Florian Meier
- Stellv. Landesärzte: Dr. Maximilian Kippnich, Dr. Frithjof Wagner
- Landesschatzmeister: Josef Hauke
- Stellv. Landesschatzmeister: Prof. Dr. Christoph Tiebel, Frank Jasper
- Justiziar: Klemens Reindl
- Konventionsbeauftragte: Hannelore Schnelzer
- Vorsitzender Landesschiedsgericht: Prof. Dr. Günther Schalk
- Stellv. Vorsitzender Landesschiedsgericht: Fabian Wamser