Die Mitglieder der AG Kampagne beim Gruppenbild.

Brainstorming im Namen der Menschlichkeit

AG Kampagne nimmt ihre Arbeit auf
Der Startschuss für die neue bundesweite JRK-Kampagne zum Thema Menschlichkeit ist gefallen: Ende Januar hat die AG Kampagne auf Bundesebene ihre Arbeit aufgenommen. Während eines dreitägigen Treffens in Berlin haben 16 Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler aus 11 Landesverbänden, Vertreter des Generalsekretariates und ein Mediator die wichtigsten Eckpfeiler in die Erde gesetzt. Dazu gehören ein Arbeitstitel, mehrere Arbeitsphasen, inhaltliche Schwerpunkte und Ziele.

Die Menschlichkeit-Kampagne startet offiziell mit dem JRK-Supercamp auf Rügen Anfang Juni 2017. Sie soll bis ins Jahr 2019 laufen. Unterwegs im Zeichen der Menschlichkeit ist auch eine bayerische Delegation: Christian Freihard (KV Neumarkt in der Oberpfalz) und Daniela Jörg (BAJ Schwaben).

Arbeitstitel „Gemeinsam Mensch“
Der Arbeitstitel der Kampagne lautet „Gemeinsam Mensch“. Ob es dabei bleibt, wird sich im Laufe des Jahres zeigen. Sicher ist hingegen, dass es zum einen um den obersten Grundsatz des Roten Kreuzes gehen soll, die Menschlichkeit. Außerdem soll klar werden, was das humanitäre Völkerrecht ist, und der internationale Charakter des Roten Kreuzes soll betont werden. Weil das eher theoretisch klingt, kümmern sich vier Arbeitsgruppen in den nächsten Monaten intensiv darum, wie sich die Inhalte altersgerecht und verständlich vermitteln lassen. Dabei wird es um verschiedene Formate, Medien, pädagogische Ansätze und politische Forderungen gehen.

„Vom kleinen zum großen Frieden“
Erste konkrete Arbeitsaufträge gibt es auch schon. Darunter ist eine Methodenbox mit neuen und schon vorhandenen Ideen. „Viele Projekte und Gruppenstunden-Konzepte gibt es schon. Die möchten wir sammeln und einfach zur Verfügung stellen“, hieß es aus der Runde. Außerdem will die AG die JRK-Mitglieder aktiv in die Entwicklung mit einbringen, zum Beispiel über Online-Umfragen. Die Inhalte der Kampagne sollen sich an einem Stichwort orientieren, das die Teilnehmenden während des Wochenendes begleitete: „Vom kleinen zum großen Frieden“. Dahinter verbirgt sich die Frage: Was bedeutet Menschlichkeit für mich, was bedeutet sie im Zusammenleben mit anderen und was auf globaler Ebene?

Drei Ziele

  • Die Mitglieder des JRK verstehen, was Menschlichkeit für sie, im Umgang mit anderen und im Allgemeinen bedeutet. Dafür werden sie in ihrer täglichen JRK-Arbeit fit gemacht.
  • Die Kampagne schärft das Profil des JRK als die Organisation, die Bescheid weiß über das Thema Menschlichkeit und Völkerrecht und diese Themen altersgerecht vermittelt.
  • Das macht die Kampagne nicht nur im Verband, sondern auch außerhalb des Verbandes deutlich.

Die Teilnehmenden stehen ab sofort ständig miteinander in Kontakt, um sich über die einzelnen Entwicklungsschritte auf dem Laufenden zu halten. Außerdem stehen weitere persönliche Treffen an. Den Termin fürs Supercamp könnt Ihr Euch schon mal rot im Kalender anstreichen: vom 2. bis 5. Juni 2017 in Prora auf Rügen. Mehr Infos zur Anmeldung im Laufe dieses Jahres.

Wie war das noch mit der Themenfindung vor der Bundeskonferenz? Das lest Ihr hier nach.

Sebastian Driemer